Entschleunigung

Schaffen Sie mit der Kindermassage "Kleine Kerze" eine Atmosphäre der Ruhe

Sie befinden sich hier: Startseite » Spielideen » Kindermassage26. April 2024

Entschleunigung ist eines der aktuellen Modewörter. Egal, wie Sie es nennen - Momente der Ruhe tun den Kindern und Ihnen gut. Sie geben Kraft für den aktiven Alltag, helfen den Kindern, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, und stärken das emotionale Gleichgewicht.

Gestaltungstipps für die Kindermassage

Bevor sich die Kinder massieren, müssen sie zur Ruhe kommen. Sprechen Sie leise und ruhig, ein ruhiges Lied oder bewusstes Ein- und Ausatmen können ein guter Einstieg sein. Zur folgenden Kindermassage eignet es sich besonders, in einem leicht abgedunkelten Raum eine Kerze zu entzünden. Sollten die Kinder gehemmt und dadurch unruhig sein, entscheiden Sie situationsgerecht, ob Sie die Kinder zur Ruhe ermahnen oder mit einer ruhigen Geste, z. B. die Hand auf die Schulter legen, zur Stille führen.

Mit folgender Vorgehensweise gelingt Ihnen eine stimmungsvolle Kindermassage sicher:
  • Erklären Sie den Kindern die Vorgehensweise, damit sie wissen, was auf sie zukommt.
  • Lassen Sie die Kinder ihre Partner wählen. Kinder, die sich mögen, arbeiten harmonisch zusammen.
  • Machen Sie die Bewegungen vor, indem Sie für alle sichtbar sitzen und die Handbewegungen zeigen.
  • Sprechen Sie ruhig und deutlich, das erhält die ruhige Atmosphäre.
  • Beenden Sie die Massage mit einem eindeutigen Signal, z. B. mit einer Triangel oder Klangschale.
Text Umsetzung
Die Sonne verschwindet am Horizont, es wird dunkel Mit den Handflächen über den ganzen Rücken streichen
Erst sind nur wenige Sterne am Himmel zu sehen Mit beiden Zeigefingern mehrmals auf den Rücken tippen
Dann blinken immer mehr Sterne in der Dunkelheit Mit beiden Zeigefingern schneller auf den Rücken tippen
Eine kleine Kerze wird entzündet Mit den Fingerspitzen eine schnelle „Wischbewegung“ ausführen
Ihr Schein ist noch schwach und kaum zu sehen Mit dem Zeigefinger kleine Kreisbewegungen ausführen
Doch die kleine Kerze scheint immer heller Mit dem Zeigefinger aus der Kreisbewegung spiralförmig größere Kreise auf den Rücken malen
Bis ihr Schein weithin sichtbar ist und die Nacht erhellt Die Hand auf den Rücken legen und damit große Kreise ausführen
Doch da kommt Wind auf Mit den Fingerspitzen mehrere „Wischbewegungen“ ausführen
Die Flamme der Kerze beginnt zu flackern Mit der Außenkante der Hand aufsetzen und zügig hin- und herfahren: „flackern“
Sie flackert immer stärker Gleiche Bewegung wie zuvor schneller ausführen
Fast hätte sie der Wind ausgeblasen Mit den Fingerspitzen schnell über den Rücken fahren
Doch der Wind legt sich Mit den Fingerspitzen immer zarter über den Rücken fahren
Die Flamme bekommt wieder Kraft und leuchtet heller und heller Mit dem Zeigefinger kleine Kreisbewegungen ausführen
Das Licht der kleinen Kerze vertreibt die Dunkelheit Die Hand flach auf den Rücken legen und damit große Kreise ausführen

Wechseln Sie die Rollen. Das Kind, das beim 1. Durchgang massierte, darf sich jetzt verwöhnen lassen.