Sie befinden sich hier: Startseite » Pädagogik 20. April 2024

Pädagogik

Ohren auf! Ein Spiel, bei dem es darum geht, Geräusche zu erzeugen und zu erraten

Lisa, Max, Steven, Nele und Robin sitzen in „geheimer Mission“ in der Bauecke. Jeder von ihnen macht abwechselnd ein Geräusch und nimmt es mit dem Diktiergerät auf. Die anderen Kinder der Gruppe müssen später erraten, was für ein Geräusch dies war und wie und wo es hergestellt wurde.

Humor in der Erziehung

Heute schon gelacht? Dann haben Sie es bereits bemerkt: Wer herzhaft lacht, fühlt sich glücklicher und weniger gestresst, wirkt sympathisch und kann mit Krisen und Konflikten besser umgehen. Wissenschaftlich erwiesen ist sogar, dass Lachen das Immunsystem stärkt und die Schmerzempfindlichkeit reduziert.

Geburtstagsfeier nach Montessori – 5-mal um die Sonne fliegen

Wie oft sind Sie schon um die Sonne geflogen? Ihr Lebensalter verrät es. Vor allem für Kinder ist es eine aufregende Vorstellung, ihren Geburtstag und sich selbst in Verbindung mit dem Kosmos zu bringen. Mit einem feierlichen Geburtstagsritual, das von der kosmischen Erziehung nach Maria Montessori inspiriert ist, können sich die Geburtstagskinder auf eine Reise um die Sonne machen.
»

Das sagen unsere Kunden zu „Fördern und gestalten in der Kita“:
Kerstin Hesse Wir sind mit ‚Fördern und gestalten in der Kita’ sehr zufrieden: Wir nutzen es sowohl im Team, denn es ist unglaublich praxisnah, als auch ich als Leiterin. Ich freue mich jedes Mal über die vielen Praxisbeispiele und Anregungen, aber auch die aktuellen rechtlichen Themen sind mir sehr wichtig. Mit ‚Fördern und gestalten in der Kita’ sind wir und unser Kindergarten rundum bestens informiert.

Kerstin Hesse,
Kindergarten Hollerbusch, Hessen

Lesen Sie hier weitere Kommentare und Meinungen.