Huli Mane

Das Tiger-Spiel aus Indien

Sie befinden sich hier: Startseite » Spielideen » Huli Mane18. April 2024

Dieser indische Name bedeutet übersetzt Tiger-Haus. Dieses Spiel wird in Indien mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt. Diese einfache Variante eignet sich sicher bereits für die Großen Ihrer Einrichtung.

Das wird gebraucht:
  • mindestens 2 Spieler
  • 1 Kreide
  • 16 flache Kieselsteine
  • Farben zum Bemalen der Steine
So wird's gemacht

Zunächst werden die Spielsteine hergestellt. Dazu bemalen die Kinder 3 Steine mit Streifen, sodass sie im Spiel als Tiger zu erkennen sind. Die restlichen Steine sind Ziegen und werden auch einheitlich bemalt.

Nun zeichnen Sie wie im Bild dargestellt mit der Kreide das Spielfeld auf den Boden in einer ruhigen Ecke Ihres Außengeländes auf. Ein Kind spielt die Tiger, das andere die Ziegen. Natürlich können auch 2 Mannschaften gegeneinander antreten.

Zur Ausgangsposition werden die Tiger auf die markierten Kreuzungen der Mittellinie gelegt. Der 2. Spieler kann 6 Ziegen, wie er möchte, auf die übrigen Linienkreuze platzieren.

Der Tiger hat den 1. Zug. Er kann jeweils ein Linienkreuz weiterziehen oder eine Ziege auf der Linie überspringen, wenn genau dahinter ein Kreuz frei ist. Sie ist damit "aufgefressen" und wird vom Spielfeld genommen.

Der Spieler der Ziegen setzt bei jedem Zug eine weitere Ziege. Sind alle Ziegen im Spiel, dann können auch die Ziegen ziehen, und zwar jeweils von Linienkreuz zu Linienkreuz. Die Aufgabe des Spielers der Ziegen ist es, die Tiger so einzuengen, dass diese sich nicht mehr weiterbewegen können.
Der Spieler der Tiger wird das zu verhindern versuchen, indem er Ziegen "frisst". Im Vorfeld vereinbaren Sie mit den Kindern, ob "aufgefressene" Ziegen wieder eingesetzt werden dürfen oder nicht.