Sie befinden sich hier: Startseite » Lieder 29. März 2024

Lieder

Musik verbindet – Mit Kindern musikalisch um die Welt reisen

Dass Musik die Kinder verbindet, können Sie sicher immer wieder feststellen. Einfache Melodien und Texte laden alle Kinder sofort ein mitzusingen – unabhängig von Sprache oder Herkunft.
»

Lied für die Turnstunde – "Das 1, 2, 3, 4 Haus"

So können Sie dieses Lied in der Turnstunde einsetzen: Singen Sie das Lied den Kindern 1-mal vor und sprechen Sie anschließend über den Text. Überlegen Sie gemeinsam, wie sich jedes Kind aus jeweils 4 Seilen ein Haus bauen kann. Jedes Kind entscheidet sich für eine Variante. Dann kann´s losgehen:

Lied für die Jüngsten – Schritte

Dieses Lied ist durch den einfachen Text besonders geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Es kann gut in der Kleingruppe mit den Jüngsten alleine gespielt werden. Dabei nehmen sich immer 2 Kinder an die Hand und setzen die jeweiligen Schritte – kleine, große, Hüpferschritte – während der Strophen in Bewegung um. Die Kinder mögen dabei sicher mehrere Wiederholungen des kurzen Liedes singen.
»

Das sagen unsere Kunden zu „Fördern und gestalten in der Kita“:
Kerstin Hesse Wir sind mit ‚Fördern und gestalten in der Kita’ sehr zufrieden: Wir nutzen es sowohl im Team, denn es ist unglaublich praxisnah, als auch ich als Leiterin. Ich freue mich jedes Mal über die vielen Praxisbeispiele und Anregungen, aber auch die aktuellen rechtlichen Themen sind mir sehr wichtig. Mit ‚Fördern und gestalten in der Kita’ sind wir und unser Kindergarten rundum bestens informiert.

Kerstin Hesse,
Kindergarten Hollerbusch, Hessen

Lesen Sie hier weitere Kommentare und Meinungen.