Sie befinden sich hier: Startseite » Spielideen 28. März 2024

Spielideen

Entschleunigung – Schaffen Sie mit der Kindermassage „Kleine Kerze“ eine Atmosphäre der Ruhe

Entschleunigung ist eines der aktuellen Modewörter. Egal, wie Sie es nennen – Momente der Ruhe tun den Kindern und Ihnen gut. Sie geben Kraft für den aktiven Alltag, helfen den Kindern, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln, und stärken das emotionale Gleichgewicht. Der folgende Text passt besonders zu den dunklen Wintermonaten und der kommenden Vorweihnachtszeit.

Huli Mane – Das Tiger-Spiel aus Indien

Dieser indische Name bedeutet übersetzt Tiger-Haus. Dieses Spiel wird in Indien mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt. Diese einfache Variante eignet sich sicher bereits für die Großen Ihrer Einrichtung.

Der wandelbare Smiley – Kinder üben, Kritik zu äußern

Mit diesem Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, zu äußern, was ihnen am Vormittag oder an dem angebotenen Programm nicht gefallen hat. Sie lernen dabei, auch Kritik gegenüber der Erzieherin zu formulieren und ihre Wünsche zu benennen.

Der Besuch – spielerisch das Gehör schulen

Bei diesem Spiel geht es zum einen darum, dass die Kinder ihr Gehör schulen. Ein Kind nur anhand der Stimme zu erkennen ist nicht immer so einfach! Zudem müssen beide Kinder bereit sein, sich aufeinander einzulassen und im wahrsten Sinne des Wortes „blind“ zu vertrauen.
»

Das sagen unsere Kunden zu „Fördern und gestalten in der Kita“:
Kerstin Hesse Wir sind mit ‚Fördern und gestalten in der Kita’ sehr zufrieden: Wir nutzen es sowohl im Team, denn es ist unglaublich praxisnah, als auch ich als Leiterin. Ich freue mich jedes Mal über die vielen Praxisbeispiele und Anregungen, aber auch die aktuellen rechtlichen Themen sind mir sehr wichtig. Mit ‚Fördern und gestalten in der Kita’ sind wir und unser Kindergarten rundum bestens informiert.

Kerstin Hesse,
Kindergarten Hollerbusch, Hessen

Lesen Sie hier weitere Kommentare und Meinungen.