Ohren auf! |
Sie befinden sich hier: Startseite » Pädagogik » Geräusche erzeugen und erraten15. Oktober 2024
Lisa, Max, Steven, Nele und Robin sitzen in „geheimer Mission“ in der Bauecke.
Jeder von ihnen macht abwechselnd ein Geräusch und nimmt es mit dem Diktiergerät auf. Die anderen Kinder der Gruppe müssen später erraten, was für ein Geräusch dies war und wie und wo es aufgenommen wurde.
Darauf freuen sich die 5 Freunde schon am meisten und versuchen, ihre Geräusche-Rätsel so schwer wie möglich zu machen: „Das bekommen die niiiiie raus!“, meint Steven. „Na ja“, sagt Lisa, „ich glaube, wenn die anderen Kinder richtig zuhören, könnten sie es erraten!“ „Ja, stimmt“, meint nun auch Robin, „wenn man genau hinhört, klingt das eben wie Bausteine aus Holz. Andere Sachen klingen irgendwie anders!“
Lerneffekt
Das Wichtigste:
Alle Kinder lernen dabei, genau hinzuhören! Was heute von vielen Eltern, Lehrern und Erzieherinnen beklagt wird, üben Kinder hier spielerisch. Haben Sie Lust bekommen? Dann probieren Sie es doch mal aus und lassen Sie sich gemeinsam mit den Kindern zu immer Neuem inspirieren. Darauf sollten Sie achten Es gibt einige wenige Grundregeln, die Sie beachten sollten, damit es Ihren Kindern gelingt, besser hin- und zuzuhören: Die wichtigste Regel: ausreichend Bewegung! Bewegung ist das A und O für ausgeglichene Kinder. Nur wer sich ausreichend bewegt, kann anschließend wieder konzentriert bei der Sache sein. Ein Ritual als Signal: Vereinbaren Sie mit den Kindern ein Signal, das Sie immer dann durchführen, wenn Sie möchten, dass die Kinder gut zuhören. Dies kann ein Handzeichen, ein Ton auf einem Instrument, ein Lied oder Ähnliches sein. Zuhören ist gut, selbst reden aber auch: Wenn Sie von den Kindern erwarten, dass sie Ihnen zu bestimmten Zeitpunkten zuhören, müssen Sie das Gleiche auch bei den Kindern tun. Wenn Kinder sich Ihnen mitteilen, sollten sie spüren und bemerken, dass Sie ihnen auch zuhören. Natürlich geht das nicht immer, aber dann sollten Sie dies dem Kind auch erklären und um Verständnis dafür bitten.
Der Geräusche-Zauber Hinter einem aufgespannten Tuch verborgen befinden sich die verschiedensten Gegenstände. Ein Kind geht jeweils hinter das Tuch und macht ein Geräusch. Die anderen Kinder raten, worum es sich handeln könnte. Das Kind, das den Geräusche-Zauber vorgeführt hat, zeigt den ratenden Kindern anschließend die Utensilien und wie es den Ton erzeugt hat. Hier geht es weniger um das richtige Erraten des Geräusches, sondern vielmehr ums sensible Zuhören und das Erfahren, welche Gegenstände welche Geräusche erzeugen können und woran man einen Gegenstand erkennen kann (Glas klingt z. B. anders als Holz). Natur-Geräusche-Zauber Mit Steinen, Muscheln, Nüssen und ähnlichem natürlichem Material lassen sich tolle Geräusche erzeugen. Experimentieren Sie mit den Kindern. Toll klingt z. B. ein Steinkonzert: Alle Kinder sitzen im Kreis und jeder erhält 2 Steine. Der 1. beginnt nun, rhythmisch seine 2 Steine aufeinanderzuklopfen, der Nachbar stimmt ein, und so geht es weiter, bis schließlich alle Steine einen eindrucksvollen Steinrhythmus spielen.
TIPP: Weitere Informationen und viele Beispiele zu diesem Thema finden Sie in „Fördern und gestalten in der Kita“. Hinweis: Nur als Abonnent erhalten Sie laufend neue Vorschläge und Ideen für
Fordern Sie jetzt eine kostenlose Ausgabe von „Fördern und gestalten in der Kita“ an. GRATIS dazu erhalten Sie als Sofort-Download „Die besten Bastel- und Spielideen“ als PDF. Ihre persönliche Test-Anforderung
ⓘ Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Industrie, Handel, Gewerbe, Handwerk, die freien Berufe, den öffentlichen Dienst, Behörden sowie sonstige öffentliche oder karitative Einrichtungen, Verbände oder vergleichbare Institutionen und ist zur Verwendung in der selbstständigen, beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit bestimmt. Wir halten unsere Kunden mit Informationen zu eigenen ähnlichen Produkten per E-Mail auf dem Laufenden (Art. 6 (1) (f) DS-GVO, § 7 Abs. 3 UWG). Wenn das nicht gewünscht ist, kann der Zusendung jederzeit (z. B. per E-Mail) widersprochen werden, ohne dass weitere Kosten als die der reinen Kommunikation entstehen. 4123 / PAX1839 |