Wer ist wofür zuständig?

Die Team-Infowand als Visitenkarte Ihrer Einrichtung

Sie befinden sich hier: Startseite » Elternarbeit » Die Team-Infowand26. April 2024

„Frau Gretz hat mich zu Ihnen geschickt. Sie sind die Ansprechpartnerin für die Sprachförderung?" So oder ähnlich fragen Eltern, wenn sie wissen möchten, wer in Ihrer Einrichtung für welche Bereiche zuständig ist. In vielen Kindertagesstätten hängt im Eingangsbereich eine Übersicht der Fachkräfte. Leider beschränken sich die Infos oft auf wenige Details. Dabei gibt es viele zusätzliche Möglichkeiten, eine Infowand interessant und informativ zu gestalten.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
  • Eltern finden sofort den zuständigen Ansprechpartner für ihre Fragen.

• Neue Eltern erhalten einen schnellen Überblick über das gesamte Team und die Strukturen.

• Die Öffentlichkeit erkennt ihre Professionalität und ihre Kompetenzen.
Starten Sie also schon morgen und erstellen Sie eine solche Infowand für Ihre Einrichtung. So einfach gelingt Ihnen dies:

Machen Sie sich Komplimente

Bei Ihrer nächsten Teamsitzung erhält jede Kollegin ein leeres Blatt und schreibt an den unteren Rand ihren Namen. Dann reicht jede ihr Blatt an die Nachbarin weiter. Nun hat jede Kollegin die Aufgabe, auf das vor ihr liegende Blatt zu schreiben, was sie an dieser Kollegin schätzt und welche Fähigkeiten diese Person besonders aus dem Team hervorheben. Hat jede ihre Botschaft notiert, wird das Geschriebene durch einen einfachen Knick nach hinten gefaltet und somit verdeckt. So machen die Blätter 1-mal die Runde. Jeder darf nun seine Botschaften lesen und sich daran erfreuen.

Sammeln Sie Kompetenzen

Aus diesen gesammelten Stärken lässt sich für jedes Teammitglied ein Profil erstellen. Notieren Sie nun auf einem neuen Blatt die Kompetenzen einer jeden Kollegin. Überdenken Sie dabei auch erworbenes Wissen durch Aus-, Fort- und Weiterbildungen und besondere Kenntnisse durch Hobbys oder ehrenamtliche Tätigkeiten.

Benennen Sie Verantwortliche

Sofern dies in Ihrem Team noch nicht üblich ist, können Sie nun auch die Verantwortlichkeiten für bestimmte Tätigkeiten festlegen. Wenn eine Kollegin beispielsweise persönliche Kontakte zur Feuerwehr hat, ist es sinnvoll, sie als Ansprechpartnerin zu ernennen.

Legen Sie Strukturen fest

Aus den gesammelten Daten und Fakten suchen Sie nun die für die Eltern relevanten Informationen aus. Besprechen Sie, was Sie bekanntgeben möchten und was noch fehlt. Hier sollten Sie sich allerdings auf einen einheitlichen Stil einigen. Wie eine solche Infowand aussehen könnte, ersehen Sie am Muster weiter oben.

Haben Sie erst einmal alles Nötige gesammelt, geht der Rest wie von selbst:

Infowand

Auf einer Pinnwand oder einem dicken Karton pinnen bzw. kleben Sie die Informationen nebst einem Foto auf. Mit dieser Informationstafel werden Ihre Eltern und Besucher nicht nur bestens informiert, sondern Sie haben auch noch einen dekorativen Blickfang für Ihren Eingangsbereich!